Goethe im Kunstdenken Richard Wagners

Vortrag
Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik


Mit Prof. Dr. Bernd Leistner, Leipzig

Immer wieder sah sich Wagner bewogen, seine musikdramatischen Vorstellungen mit Blick auch auf die musik-, dichtungs- und theatergeschichtliche Tradition zu unterbreiten. Dabei war ihm zumal Goethe ein denkwürdiger Großer, dem er fortdauernd kritisch nachfragte.
­
Der Vortrag spannt den Bogen von den einschlägigen Reflexionen in den Abhandlungen der frühen fünfziger Jahre bis hin zu denen der späteren Schriften.
­
Eintritt: 5 Euro/ermäßigt 3 Euro

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Goethe-Gesellschaft
Dresden e.V. (Eintritt für Mitglieder: 2 Euro)

Informationen zum Museum

Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik
Hauptstraße 13
01097 Dresden
Internet: www.stadtmuseum-dresden.de
Mi So, Feiertage: 10 18 Uhr
Mo/Di: geschlossen