Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

LITERARISCHE ALPHABETE

Musikalisch-literarisches Programm

Dresden City Museum


Michael Hofmann (London) liest aus seinem Band "Feineinstellungen", trägt neue Gedichte vor und spricht mit Patrick Beck über verlohrene Söhne, Fallada und den "German Schöngeist".

Michael Hofmann ist Lyriker, Übersetzer und Literaturwissenschaftler. Als Lyriker ist er einer der profiliertesten im englischsprachigen Raum, als Übersetzer machte er in England und den USA zuletzt mit der Neuübersetzung von Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein" Furore, welche dort ein so großer Verkaufserfolg wurde, dass auch in Deutschland postwendend eine kritische Neuausgabe erfolgte. Außerdem hat Hofmann u. a. Süskinds "Der Kontrabass" und Koeppens "Tod in Rom" ins Englische übersetzt.
In Hofmanns Gedichten spiegelt sich immer wieder die von fehlender Gegenwart geprägte Beziehung zu seinem Vater , dem Schriftsteller Gert Hofmann wider, derer sich der Sohn mit feiner Ironie und Gleichmut erinnert. In einer Art akademischem Fahrbetrieb wuchs Hofmann zwischen Freiburg, Toulouse, Berkeley, Edinburgh und Klagenfurt auf und entschied sich mit 14 Jahren in England zu bleiben; der in Deutschland Geborene wird endgültig "a young english man". Sein Kollege Durs Grünbein nannte Hofmann einmal hintersinnig den "verlorenen Sohn der deutschen Literatur, den kein Lockruf zurückholt." Nun kommt er doch zurück, zumindest für einen Abend: als Gast der Reihe "Literarische Alphabete" ins Dresdner Stadtmuseum.
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.

Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro

Information about the museum

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Strasse 2
(Entree Landhausstraße)
01067 Dresden
Germany
Internet: www.stmd.de
Tue to Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Fri: 10 a.m. – 7 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren