Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Vermessung in der Kälte: Dresdner Forscher in der Arktis

Lecture

Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


mit Dr. Mirko Scheinert
TU Dresden, Institut für Planetare Geodäsie, Geodätische Erdsystemforschung

Carl Chun stieß mit seiner ersten deutschen Tiefsee-Expedition 1898–1899 in bisher unbekannte Regionen vor. Neben Chuns Tiefsee-Expedition ist die erste deutsche Südpolar-Expedition 1901–1903 unter Erich von Drygalski zu nennen. Als ambitionierte, große Expeditionen waren beide nicht so sehr der geographischen Entdeckung gewidmet, sondern der Erforschung bisher unbekannter Phänomene und Weltgegenden. Ausgehend von diesen Expeditionen soll eine Brücke zur heutigen Zeit geschlagen werden.
­
Über diesen Zeitraum von mehr als einhundert Jahren lassen sich Spuren Dresdner Forscher in der Antarktis verfolgen. Von den 1960er Jahren bis 1989 nahmen Geodäten an sowjetischen Antarktisexpeditionen teil. Nach der Wiedervereinigung konnte sich eine geodätische Polarforschung am Institut für Planetare Geodäsie der TU Dresden etablieren.
­
Welche Messungen führt ein Geodät in der Antarktis durch? Wie kann man überhaupt in der Kälte leben und arbeiten? Warum interessiert uns, ob der antarktische Eisschild Masse gewinnt oder verliert?
Diese und weitere Fragen soll der Vortrag beantworten und dabei aufzeigen, wie die Antarktis heute als integraler Bestandteil einer Forschung gesehen wird, die die Erde insgesamt als System auffasst.
­
­
Zur Person:
­
Mirko Scheinert studierte Geodäsie in Dresden und promovierte an der TU Stuttgart.
Seit 1995 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Planetare Geodäsie der TU Dresden. Seine erste Expeditionsteilnahme führte ihn 1990 nach Spitzbergen und Grönland. Seitdem war er auf Expeditionen bzw. Feldarbeiten zehnmal in Grönland und sechsmal in der Antarktis. Neben Lehre und Forschung nimmt er Aufgaben in internationalen und nationalen Gremien wahr, u.a. im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung e.V..

Eintritt frei

Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Corresponding exhibition

Special exhibition, from March 11, 2016 to June 26, 2016: Scenerie und Naturobjekt - Antarktisfotografien von Hans-Christian Schink und der Valdivia-Expedition 1898/99


Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren