Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Wege zu Bach

Concert

Carl Maria von Weber Museum


Konzert zum 1. Advent
­
Mit Duo La Vigna: Theresia und Christian Stahl, Blockflöten und Theorbe
­
Charles Dieuparts war ein französischer Komponist, Cembalist und Geiger. Seine Six Suittes de Clavessin (1701) sind der Countess of Sandwich gewidmet, die sich um 1700 in Frankreich aufhielt und die wahrscheinlich seine Schülerin war. Ob sie ihn vielleicht nach England einlud? Jedenfalls erscheint sein Name ab 1703 mehrfach als Cembalist und Komponist bei Aufführungen im Drury Lane Theatre in London. Er gab seine Suittes auch für Voiceflute und Continuo heraus.
Bekanntermaßen schrieb Johann Sebastian Bach diese Suitten ab, die ihn vermutlich zu seinen Englischen Suiten inspirierten. Bach kopierte auch Noten anderer Komponisten, wie Arcangelo Corelli und Antonio Vivaldi (das Thema des Cappricio aus Vivaldis Sonate XII, op. 2 übernahm er unverändert für den Anfang der Invention BWV 784). In unserem Programm stehen Werke dieser Komponisten im Wechsel mit den Sätzen der Suite in d-moll BWV 1008, so daß Bachs Suite für Violoncello da spalla mit den Suiten seiner musikalischen Vorgänger in Beziehung gebracht wird. Händels glanzvoll Sonate in F-Dur komplementiert darüber hinaus Bachs komplexe Tonsprache.
­
Ensemble
Das Duo "La Vigna" musiziert seine spannungsgeladenen Interpretationen stets mit eleganter, tänzerischer Leichtigkeit. Die seltenen Instrumente Theorbe - das größte Instrument der europäischen Lautenfamilie - und virtuose Blockflöten wie die Voice-Flute oder Ganassi-Flöte zaubern einen „Klang, der die Seele berührt“ (Dr. habil. Arndt Ullmann, Unternehmensberater).
­
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 10 Euro

Information about the museum

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Strasse 44
01326 Dresden
Germany
Internet: stmd.de/webermuseum
Wed – Sun, bank holidays: 12  noon – 5 p.m.
Mon/Tue: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren