Kunsthaus Dresden

A municipal gallery for contemporary art, the Kunsthaus Dresden endeavors to offer a broad public insight into the art world through changing exhibitions of contemporary art.

The exhibitions are conceptualized and carried out by a small team and address specific and typically current topics of contemporary art oriented towards an international spectrum. One of the main objectives of the Kunsthaus Dresden is to make artistic forms of expression and content more accessible to a broad public.
As part of its exhibition concept, the Kunsthaus Dresden develops individual projects as well as longer-term topic series. The series Geschichte / History and Notes from the Empire focus on memory processes as the subject of contemporary art and the relationship between art and history. The series wire/less reflects current transitions in our thinking caused by the possibilities afforded by digital media technology, while also illuminating the artistic reflection of our cultural and natural resources based on our immediate material environment.
The Kunsthaus Dresden’s changing offer boasts many concrete means of access for visitors to the diverse exhibitions. These exhibitions simultaneously provide impetus and establish connections and networking opportunities between Dresden’s young cultural scene and the interested public and supraregional discourses and selected players in international contemporary art.

Contact

Kunsthaus Dresden
Rähnitzgasse 8
01097 Dresden
Germany

Artistic director:
Christiane Mennicke-Schwarz

Phone: +49 (0) 351. 804 14 56
eMail: kunsthaus@dresden.de

Opening hours / entrance fees

Tue to Thur: 2 p.m. – 7 p.m.

Fri to Sun, holidays : 11 a.m. –7 p.m.

Mon: closed


4 Euro / reduced 2,50 Euro 


Directions

Tram lines 4, 9 und 8

(Stop Neustädter Markt)
oder Tram lines 3, 6, 7, 8 und 11

(Stop Albertplatz)

Kunsthaus Dresden

Das Kunsthaus Dresden als städtische Galerie für Gegenwartskunst bietet mit seinen wechselnden Ausstellungen aktueller Kunst der Gegenwart einem breiten Publikum in Dresden Einblicke in das Kunstgeschehen der Welt.

Die hier konzipierten und von einem kleinen Team umgesetzten Ausstellungen widmen sich besonderen, zumeist aktuellen Themen der Kunst und bieten in der Regel ein internationales Spektrum. Ein wesentliches Anliegen des Hauses ist es, künstlerische Ausdrucksformen und Inhalte einem breiten Publikum nahe zu bringen, dass auf diesem Wege mehr über die Kunst erfährt.
In der Ausstellungskonzeption verfolgt das Kunsthaus Dresden sowohl Einzelprojekte als auch längerfristige thematische Reihen. Schwerpunkte der Reihe Geschichte / History und Notes from the Empire sind beispielsweise Erinnerungsprozesse als Gegenstand zeitgenössischer Kunst und das Verhältnis von Kunst und Geschichte. Aktuelle Veränderungen unseres Denkens durch die Möglichkeiten digitaler Medientechnologie reflektiert die Reihe wire/less.
Ein weiterer Fokus wird ausgehend von unserer unmittelbaren materiellen Umgebung die künstlerische Reflektion unser kulturellen und naturgegebenen Ressourcen bilden.
Über die wechselnden Angebote des Hauses, die in vielen Bereichen konkrete Einstiegs- und Ausstellungsmöglichkeiten bieten, werden gezielt Impulse vermittelt und Verbindungen und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen der jungen Dresdener Kulturszene und einem interessierten Dresdner Publikum zu überregionalen Diskursen und ausgewählten Akteuren der internationalen Gegenwartskunst hergestellt.
Informace pro ceské hosty: www.museum-euroregion-elbe-labe.eu/cs/m/kunsthaus-dresden-dresden

Kontakt und Ansprechpartner

Kunsthaus Dresden
Städtische Galerie für Gegenwartskunst
Rähnitzgasse 8
01097 Dresden

Künstlerische Leitung:
Christiane Mennicke-Schwarz

Tel.: +49 (0) 351. 804 14 56

E-Mail: kunsthaus@dresden.de

Öffnungszeiten/Preise

Di – Do: 14 – 19 Uhr

Fr – So, Feiertage: 11 – 19 Uhr
Mo: geschlossen



4 Euro / ermäßigt 2,50 Euro
freitags ab 11 Uhr freier Eintritt (außer feiertags)


Gruppenpreis: (ab 10 Personen) 
3 Euro / ermäßigt 2 Euro pro Person

Jahreskarte*
 30 Euro

Familienjahreskarte* 
40 Euro


gilt für: Stadtmuseum Dresden * Städtische Galerie Dresden * Technische Sammlungen Dresden * Carl-Maria-von-Weber-Museum * Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis * Kraszewski-Museum* Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik * Schillerhäuschen * Kunsthaus Dresden * Leonhardi-Museum

Anfahrt

Straßenbahn 4, 9 und 8

(Haltestelle Neustädter Markt)
oder Straßenbahn 3, 6, 7, 8 und 11 

(Haltestelle Albertplatz)